Pressemitteilungen & News

Axel Springer engages in Project A Ventures

Berlin/ Hamburg, 16. Oktober 2013. Die Axel Springer AG beteiligt sich mit 30 Millionen Euro an Project A Ventures. Das Unternehmen hat sich auf die Finanzierung und den Aufbau von Start-ups in den Bereichen Internet, Mobile und Online-Werbetechnologien spezialisiert. Project A Ventures wurde im Januar 2012 von den Geschäftsführern Florian Heinemann, Uwe Horstmann, Thies Sander und Christian Weiss zusammen mit der Otto Group gegründet. Führender Investor bleibt die Otto Group mit insgesamt 50 Millionen Euro bereitgestelltem Kapital.

Rainer Hillebrand, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group: „Wir freuen uns, mit dem Medienunternehmen Axel Springer und seiner hohen Internet-Kompetenz den strategisch idealen Mitgesellschafter gefunden zu haben, um Project A Ventures noch mehr Kraft zu geben.“

Jens Müffelmann, Leiter Geschäftsführungsbereich Elektronische Medien der Axel Springer AG: „Mit der Beteiligung an Project A Ventures schließen wir die Lücke zwischen unseren strategischen Spätphasen-Investitionen und unseren Frühphasen-Aktivitäten, unter anderem im Bereich Performance Marketing. Die Gründer sind seit Jahren erfolgreich mit dem unternehmerischen Aufbau von Online-Unternehmen. Die Otto Group zeigt, wie erfolgreich Corporate Venture Capital im handelsnahen Umfeld sein kann. Dieses Team wollen wir nun mit unserer Medienexpertise, unserem internationalen Netzwerk sowie unserer Erfahrung in Portfolioaufbau, -vernetzung und -entwicklung verstärken.

Project A Ventures hat bereits über 15 Start-ups finanziert und erste Beteiligungen erfolgreich veräußert. Neben der Finanzierung unterstützt der Company Builder seine Start-ups mit operativer Expertise in erfolgsrelevanten Bereichen wie Performance Marketing, IT, Business Intelligence und Organisationsaufbau.

„Wir haben mit Axel Springer einen weiteren starken Partner gewonnen, der mit seiner ausgewiesenen Online-Expertise und seiner großen Reichweite für uns und insbesondere auch unsere Ventures eine ideale Ergänzung zur Otto Group darstellt”, sagt Thies Sander, Mitgründer und Geschäftsführer bei Project A Ventures.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der fusions- und kartellrechtlichen Freigabe.

Press contacts

Axel Springer AG