Pressemitteilungen & News

Project A entwickelt eigene E-Commerce Plattform

Eine leistungsfähige Plattform ist das A und O eines erfolgreichen E-Commerce-Unternehmens. Standard E-Commerce Lösungen bieten oft einen großen Funktionsumfang. Sie sind darauf ausgelegt, eine Vielzahl von Prozessen und Ansätzen bieten zu können. Wir sind dabei auf Problempunkte gestoßen und wählten den Ansatz der Entwicklung einer eigenen E-Commerce Plattform. Von unserer Eigenentwicklung „Yves“ und „Zed“ (Frontend & Backend) erhoffen wir uns viele Vorteile:

Performancesteigerung. Standardsoftware ist häufig schwerfällig zu warten und nur eingeschränkt nach individuellen Anforderungen erweiterbar. Die Skalierbarkeit ist oft eingeschränkt. Yves und Zed sind in der Vergangenheit auf der Grundlage von Yii- und Zend-Framework, Solr, Memcache, ActiveMQ und Propel entstanden. Unsere dabei neugewonnenen Kenntnisse bündeln wir nun, um den Core beständig weiterzuentwickeln.

Große Bandbreite. Um die verschiedenen Businessmodelle unserer Ventures betreuen zu können, brauchen wir ein Instrument, welches eine ganze Bandbreite von Ansätzen bedienen kann, ganz gleich ob es sich um einen klassischen Shop, ein Abomodell, einen Marktplatz oder eine Community handelt.

Einfache Integration. Die eigene Plattform soll Features kombinieren, die uns bestehende Plattformen nur mit großen Einschränkungen bieten könnten. Dazu gehören neben der vollständigen Abbildung des Orderprocessing ein integriertes Monitoring und die Anbindung an ein eigenes Data Warehouse. Auf diese Weise wollen wir die Anbindung von Marketing- und Reporting-Tools erleichtern.

Konstante Weiterentwicklung. Die Inhouse-Entwicklung bedeutet eine unmittelbare Nähe zum Entwicklerteam selbst. Dank kurzer Wege können wir in Zukunft auch komplexe Anpassungen mit nur geringem zeitlichem Aufwand umsetzen.

Auf der diesjährigen Developer Conference in Hamburg stellte PHP-CTO Fabian Wesner erstmals das Ergebnis „Yves und Zed“ in der Öffentlichkeit vor. Wirf einen Blick in die Präsentation und teile uns Deine Meinung zu Yves und Zed mit: