Pressemitteilungen

Lebara schließt Partnerschaft mit WorldRemit und startet Geldtransfer-Dienst in Deutschland

Die strategische Partnerschaft eröffnet Millionen Kunden Zugang zu digitalem Geldtransfer

Berlin, 10. April 2018. WorldRemit und Lebara geben heute ihre strategische Partnerschaft bekannt. WorldRemit wird im Rahmen der Kooperation exklusiver Partner, mit dem Lebara ab sofort einen weltweiten Geldtransfer-Service anbietet. Mit dem digitalen Dienst können Lebara-Kunden auch von Deutschland aus Geld ins Ausland verschicken. Beide Marken teilen die Vision, ihren internationalen Kunden die hauptsächlich aus Entwicklungsländern stammen, einen engen Austausch mit Familien und Freunden im Ausland zu ermöglichen.

Die Partnerschaft ermöglicht über drei Millionen Kunden von Lebara Mobile und Lebara Money , den digitalen Geldtransfer-Dienst von WorldRemit nahtlos über die Lebara-App und die entsprechende Website zu nutzen. Sie ist Teil von WorldRemits Ziel für 2020, seinen Dienst 10 Millionen Kunden in Entwicklungsländern anbieten zu können.

Lebara-Kunden in Deutschland, Frankreich, Spanien, Dänemark, in den Niederlanden und in Großbritannien können ab sofort von dem umfassenden Auszahlungsnetzwerk von WorldRemit in über 145 Ländern profitieren. Somit wird den rund 90% der Migranten, die ihre Geldüberweisungen immer noch auf herkömmlichem, nicht-digitalen Zahlungsweg tätigen*, eine einfache, schnelle und preiswerte Alternative geboten.

Zudem wird im Rahmen der Partnerschaft ein umfassendes Co-Branding zugunsten WorldRemits in den stationären Lebara-Geschäften realisiert und zusätzlich im Werbematerialien der Lebara Mobile-Sim-Packs, die in 260.000 Geschäften in Westeuropa vertrieben werden, umgesetzt.
Ismail Ahmed, Gründer und CEO von WorldRemit erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir einen weltweit erstklassigen Mobilfunkanbieter für uns gewinnen konnten, der seinen internationalen Kunden mit Wohnsitz in Europa durch die Partnerschaft Zugang zu unseren Mobile-First-Diensten ermöglicht. Mit über 260.000 Verkaufsstellen ergänzt Lebaras Sichtbarkeit und Markenbekanntheit, die starke digitalen Kompetenzen WorldRemit ideal. Durch die Partnerschaft lernen Millionen von neuen Kunden unseren sicheren, schnellen und kostengünstigen Überweisungsdienst kennen.

„WorldRemit arbeitet bereits auf Empfängerseite mit Telekommunikationsanbietern zusammen und das ist nun unsere erste strategische Partnerschaft mit einem Mobilfunkanbieter auf Versenderseite. Wir freuen uns darauf, unserer Marktführerposition künftig mit ähnlich ambitionierten Partnerschaften weiter auszubauen.“

Graeme Oxby, CEO der Lebara Group, fügt hinzu: „Mit dieser Initiative gehen wir auf ein zunehmendes Bedürfnis unseres geschätzten Kundenstamms ein: Viele Lebara-Kunden senden Geld an Verwandte und Freunde in ihrem Heimatland. Wir freuen uns daher sehr, Ihnen durch die Partnerschaft mit WorldRemit einen einfach zu nutzenden und zugleich sehr kostengünstigen Überweisungsdienst anbieten zu können.“

„Lebaras führende Position auf dem Mobilfunkmarkt mit einer wachsenden Zielgruppe an internationalen Einwohnern in Europa, verbunden mit einer verstärkten Smartphone-Nutzung, bildet eine ideale Plattform für die Einführung neuer und bahnbrechender Dienste mittels Partnerschaften.“ Unsere Partner erhalten einzigartigen Zugang zu einem Kundenstamm, wie ihn nur wenige Mobilfunkunternehmen vorweisen können.“

WorldRemit belegt einen zunehmenden Anteil des 600 Milliarden USD schweren Markts für internationale Geldtransfers durch Migranten – auch Remittances genannt. Das Unternehmen ist für seinen Mobile-First-Ansatz bekannt, wobei ein Drittel seiner Transaktionen an Mobile Money-Konten gehen. Derzeit wickelt WorldRemit 74% des internationalen Geldtransfers an Mobile Money-Konten weltweit ab.
Die Kunden von WorldRemit tätigen monatlich mehr als eine Million Transaktionen über die App oder die Website. Die Überweisungen von Deutschland aus stiegen mit über 80% Wachstum im Jahr 2017 signifikant an.
Weitere Informationen dazu, wie Kunden von Lebara in Deutschland Geld mittels WorldRemit überweisen können, finden Sie unter www.worldremit.com.

Bei dieser Transaktion diente WorldRemit William Blair als Finanzberater.

Über Lebara
Lebara ist ein führender europäischer Telekommunikationsbetreiber, der aus dem Ausland stammenden Einwohnern hochwerte mobile Produkte und Dienstleistungen zu kostengünstigen Preisen zur Verfügung stellt. Lebara bietet Prepaid-SIM-Karten und ähnliche Produkte und Dienstleistungen an, die sich an die internationalen Gemeinden in sechs europäischen Ländern – Deutschland, Frankreich, Spanien, Dänemark, die Niederlande und das Vereinigte Königreich – richten. Kunden schätzen Lebara als einen vertrauenswürdigen, ehrlichen Anbieter von benutzerfreundlichen Produkten und Dienstleistungen zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.