store2be schließt zweite Finanzierungsrunde ab

● store2be erhält siebenstelligen Betrag an Wachstumskapital
● Gesamtfinanzierung jetzt bei rund 3 Millionen Euro
● Hevella Capital und die IBB Beteiligungsgesellschaft als neue Investoren

Berlin, 14. März 2018. Die digitale Buchungsplattform für Promotion-, Pop-up- und Aktionsflächen store2be schließt eine neue Finanzierungsrunde ab und erhält einen siebenstelligen Betrag an Wachstumskapital. Insgesamt hat das Berliner Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2015 rund 3 Millionen Euro für den Aufbau des Angebots an buchbaren Werbeflächen, die Entwicklung einer eigenen Software-as-a-Service-Lösung für Flächeninhaber sowie eines eigenen Tools zur Messung der Werbeeffizienz von Offline- Promotions und Pop-ups eingesammelt. Neben den bestehenden Gesellschaftern Project A Ventures, Global Founders Capital und Atlantic Ventures investieren mit dieser Runde auch Hevella Capital sowie der durch die IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete VC Fonds Kreativwirtschaft in store2be.

Dr. Florian Heinemann, Founding Partner | Project A: „Wir glauben weiterhin fest an die Hypothese, dass die Online- und Offline-Welt stärker miteinander verschmelzen. Daher haben wir unser Commitment bei store2be deutlich aufgestockt", sagt Florian Heinemann, Partner bei Project A. „Das Team hinter store2be hat die wesentlichen Meilensteine auf dem Weg zur Erschließung von Live Marketing als skalierbaren und überregional buchbaren Marketingkanal erreicht und zeigt bereits relevante Traktion.”

Levin Bunz, Partner | Global Founders Capital: „store2be hat es geschafft, traditionelle Verkaufsflächen für Marken buchbar zu machen und zwar durch die intelligente Vernetzung aller Stakeholder mit Hilfe der Kombination aus SaaS und Marktplatz. Damit ermöglicht store2be Marken und Agenturen zum ersten Mal, direkte Kundeninteraktion in ihren Marketing Mix einzubinden.”

Tobias Schimmelpfennig, Investment Manager | IBB Beteiligungsgesellschaft: „store2be positioniert sich in einem Markt mit viel Potenzial, aber bislang nur geringem Digitalisierungsgrad. Von der Vision, mit einem software-integrierten Marktplatz Reichweite und Transparenz zu schaffen sowie Transaktionskosten zu senken, sind wir überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team und den erfahrenen Investoren.“

store2be steht mit ca. 3.500 buchbaren Locations für die größte Buchungsplattform von Promotion-, Pop-up- und Aktionsflächen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den Kunden von store2be zählen Inhaber und Vermarkter von Flächen – z. B. der Außenwerber STRÖER, die Mall-Betreiber Unibail-Rodamco, Klépierre und CEV oder Retailer wie MediaMarkt, SATURN und Globetrotter – sowie werbetreibende Unternehmen und Agenturen, beispielsweise die Agenturnetzwerke GroupM, Omnicom Media Group, Lagardère

PLUS, UAM Experience oder EAST END sowie P&G und Nestlé. Auch E-Commerce-Player, die kurzfristige physische Customer Touchpoints errichten, zählen zu den Kunden von store2be.

Neben der Buchungsplattform, welche das Finden der richtigen Promotion-, Pop-up- oder Aktionsflächen deutlich vereinfacht, überzeugt store2be mit dem Messbarkeitstool Event Analytics. Durch die Analyse von Reichweiten, Kundenkontakten, Interaktionen sowie Aufenthaltsdauern macht store2be Live Marketing verlässlich messbar und erlaubt so die datenbasierte Integration von Live Marketing in den Marketing-Mix. Vor allem datengetriebene Digitalwerber und Agenturnetzwerke schätzen diesen Zusatznutzen der Messbarkeit von Offline-Kampagnen.

Über store2be
Das Berliner Unternehmen store2be ist mit 3.500 Locations der führender Vermarkter von Promotion-, Pop-up- und Aktionsflächen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2015 buchen Agenturen und werbetreibende Unternehmen Flächen in Einkaufszentren, Flughäfen, Bahnhöfen, Einzelhändlern oder im öffentlichen Raum über store2be. Mit Event Analytics bietet store2be darüber hinaus eine WLAN-basierte Technologie zur Messung von Erfolgskennzahlen bei Live Marketing Aktionen an. Durch die Analyse von Reichweiten, Kundenkontakten, Interaktionen sowie Aufenthaltsdauern macht store2be Live Marketing somit erstmals messbar. Für Flächeninhaber hält store2be zudem eine Software-Lösung zur digitalen Verwaltung und Vermarktung von Aktions- und Promotionflächen parat.

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft:
Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 Mio. EUR und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 Mio. EUR. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,33 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 184 Mio. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

Pressekontakt:
Ruth Groth