Pressemitteilungen

ZenMate ernennt Kaspersky Labs Vice-President Consumer Business Andrei Mochola zum neuen CEO

• Neues Management wird die Entwicklung der Firma zu einem umfassenden Internetsicherheitsunternehmen vorantreiben
  • Gründer Simon Specka nimmt beratende Funktion ein

Berlin, 19. April 2018 - ZenMate, der führende VPN-Anbieter des Internetsicherheitsunternehmens ZenGuard GmbH, kündigt eine grundlegende Veränderung im Management-Team an. Andrei Mochola, ehemaliger VP beim multinationalen Unternehmen Kaspersky Lab, übernimmt die Rolle des CEO. Erst im März ernannte das Unternehmen Jörn Stampehl, der seit 2016 Teil des ZenMate-Teams ist, zum CTO.

Mochola wird die Umsetzung der Geschäftsstrategie des Unternehmens leiten und sich dabei insbesondere auf das Umsatz- und Nutzerwachstum sowie auf die Erweiterung des Produktportfolios sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden konzentrieren. Außerdem wird er daran arbeiten, ZenMates Marktführerschaft auf weitere Länder auszuweiten. Gemeinsam mit CTO Jörn Stampehl wird er den reibungslosen Übergang des Unternehmens von einem VPN-Dienstleister zu einem umfassenden Internetsicherheitsunternehmen organisieren. Dazu zählt künftig eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen, die ein sicheres, freies und demokratisches Internet für Menschen auf der ganzen Welt gewährleisten. Diesen moralischen Anspruch hatte ZenMate von Beginn an. Mochola wird mit seiner Expertise den ambitionierten Ansatz, Hürden für alle Internetnutzer zu überwinden, verstärkt fortführen.

“Ich freue mich sehr, Teil von ZenGuard zu sein und eines agilen Teams erfolgsorientierter Profis, die sich für die Privatsphäre und Sicherheit unseres digitalen Lebens begeistern. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Marke ZenMate und konkret der Internetsicherheitsdienst seinen Erfolg in der Branche sowie die Unterstützung seiner vertrauensvollen Kunden garantieren wird. Ich teile die Kernwerte der Marke und stehe hinter den soliden Prinzipien des Unternehmens. Kombiniert mit der Leidenschaft und dem Engagement des Teams ist nichts unmöglich”, sagt Andrei Mochola, der neue CEO von ZenMate.

Mochola bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Consumer bei etablierten Unternehmen mit. Er ist Experte für Geschäftsstrategien und -entwicklung, Verbrauchermarketing und E-Commerce. In seiner vorherigen Position als “VP of Consumer Business” bei Kaspersky Lab hat er gemeinsam mit seinem Team Kaspersky Free Antivirus und die erste adaptive Sicherheitslösung für Endverbraucher auf den Markt gebracht. Zuvor war er in verschiedenen Rollen im Bereich Digital Business bei AVG Technologies und Creative Labs tätig.

Nach fünf Jahren bei ZenMate tritt Mitgründer Simon Specka als Managing Director und CEO zurück. Er wird als einer der größten Teilhaber im Verwaltungsrat bleiben und das Unternehmen in strategischen Fragen als aktiver Berater weiter unterstützen.

Specka gründete das Unternehmen 2013 gemeinsam mit Markus Hänel und war maßgeblich an der Entwicklung und technischen Ausrichtung beteiligt. Zusammen mit dem Team hat er erfolgreich eine Infrastruktur aufgebaut und die Entwicklung mehrerer Sicherheits- und Datenschutzprodukte vorangetrieben, die heute von mehr als 45 Millionen Menschen weltweit genutzt werden.

“Nach fünf intensiven und lohnenden Jahren, in denen ich das Unternehmen aufgebaut habe, ist es für mich an der Zeit, etwas Neues zu beginnen. Ich bin im Herzen Company Builder und es gibt viele aufregende Geschäftsmöglichkeiten, die ich gerne umsetzen möchte. Leider haben diese mit ZenMates Kerngeschäft wenig zu tun. Nach langer und ausgiebiger Suche bin ich nun zuversichtlich, in Andrei und Jörn das perfekte Führungsduo gefunden zu haben, welches das Unternehmen als CEO und CTO zu neuen Höhen führen wird - insbesondere mit der Unterstützung des großartigen ZenMate-Teams.”

Über ZenGuard GmbH
Die ZenGuard GmbH (https://zenmate.com/de) wurde 2013 in Berlin gegründet. Sie bietet plattformübergreifende Sicherheitssoftwares und -dienste, die die Internetverbindung des Nutzers verschlüsseln und schützen und die Privatsphäre beim Surfen wahren. Mit seinem ZenMate VPN verhindert ZenGuard, dass Schnüffler, Hacker, Regierungen und Internetanbieter die Browsing-Aktivitäten, Downloads, Kreditkarteninformationen und anderen sensiblen Daten ausspionieren. Neben einer abgespeckten kostenlosen Version ist ZenMate auch als Premium-Modell im Abonnement erhältlich. Mit über 30 Standorten und mehr als 45 Millionen Nutzern ist ZenMate eines der weltweit führenden VPNs.

ZenGuard GmbH
Ritterstraße 12-14