Portfolio press

Strategisches Investment: MiNODES erhält mehrere Millionen bei Bewertung im 8-stelligen Bereich

Die Beteiligungsgesellschaft Market Tech (LSE: MKT), Besitzer des ikonischen Londoner Camden Markets, erwirbt eine Beteiligung von 25% an der Berliner MiNODES GmbH. Market Tech vereint zahlreiche Real Estate Assets mit innovativen digitalen Lösungen.

BERLIN / LONDON / NEW YORK, den 1. März 2016 – Gemeinsam mit Market Tech hat MiNODES den Anspruch der führende „Big Data“ Service-Anbieter für stationäre Einzelhändler zu werden. Im Zuge der Finanzierung wird MiNODES sein globales Wachstum beschleunigen und seine Präsenz in England und den USA ausweiten.

minodes_markettech

MiNODES bietet Einzelhändlern detaillierte Einblicke in das Besuchsverhalten auf der Ladenfläche, indem es verschiedene Datenquellen, zu denen unter anderem WLAN- und Bluetooth-Beacons gehören, analysiert. Ziel der Besuchsanalyse ist es, die Verhaltensmuster der Kunden zu verstehen, um Marketing-Maßnahmen auf die entsprechenden Besucherströme hin zu optimieren und diese zu zahlenden Kunden zu konvertieren. Basierend auf der Besuchsanalyse ermöglicht MiNODES zudem das gezielte Retargeting der erfassten Besucher über ihre digitalen Endgeräte und schafft somit innovative Omni-Channel Lösungen. MiNODES arbeitet bereits mit über 50 Einzelhandelsketten in 12 Ländern zusammen und analysiert das Konsumentenverhalten auf einer Fläche von insgesamt über einer Million Quadratmeter. Zu MiNODES derzeitigen Klienten zählen Europas und Indiens größte Shopping-Center-Betreiber, internationale Automobilhersteller sowie führende Lebensmittel-Einzelhändler in Europa und dem Nahen Osten.

CEO von Market Tech, Charles Butler, über das Investment:
„Wir sind beeindruckt von MiNODES Analysen, die wir seit den letzten fünf Monaten in unseren Real Estate Assets in London einsetzen. Das Investment repräsentiert einen signifikanten strategischen Zuwachs zu der Market Tech Holding Gruppe. MiNODES ermöglicht uns zum einen, unsere Immobilienvermögen zu optimieren. Zum anderen profitieren wir von der erfolgsversprechenden Expansion des jungen Unternehmens in bestehende und neue Märkte. Dadurch platziert sich Market Tech als Spitzenreiter in der Digitalisierung von traditionellem Immobilienvermögen.

MiNODES CEO und Gründer, Tim Wegner, fügt hinzu:
"Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Beziehung zu Market Tech, welche sich in den vergangenen Monaten intensiver Zusammenarbeit als außerordentlich erfolgreich erwiesen hat, auf diese Weise vertiefen können. Market Tech ist durch seine maßgebliche Real Estate-Präsenz und sein umfassendes digitales Know-How der perfekte strategische Partner für unsere Zukunftspläne. Gemeinsam mit Market Tech können wir nun unsere internationale Expansion beschleunigen, insbesondere mit Fokus auf Großbritannien und die USA, wo wir kürzlich weitere Geschäftsstellen eröffnet haben.“

Project A Partner Thies Sander kommentiert:
„Wir freuen uns, dass mit dieser Kapitalerhöhung unser Investment-Fokus in digitale Infrastruktur weitere Bestätigung erfährt. Gerade in der Verknüpfung zwischen der digitalen und der Offline-Welt, die Minodes ermöglicht, steckt noch erhebliches Potenzial, Einkaufserfahrungen für Nutzer und die Erfassung dessen in Zukunft noch deutlich zu verbessern.“

Download Pressefoto