Portfolio press

HiMate startet Crowdfunding für Deutschlands größte Flücht-lingshilfe-Plattform

Berlin, 27.10.2016. Das Berliner Social Business HiMate startet auf www.startnext.com/himate eine Crowdfunding-Kampagne für die größte Flüchtlingshilfe-Plattform in Deutschland. Das bisher ehrenamt-liche Team plant mit Hilfe der Kampagne rund 25.000 Euro einzusammeln und seine Arbeit mit festange-stellten Mitarbeitern auszubauen. Schon heute stellt die Plattform pro Woche über 200 kostenlose Tickets etwa für Kinos und Konzerte bereit und erreicht vor allem in Berlin rund 6.000 Geflüchtete. Das Angebot umfasst u.a. kostenlose Eintrittskarten für Alba-Berlin, das Naturkundemuseum Berlin oder die Yorck Kinogruppe und wächst stetig.

HiMate wurde Ende 2015 gegründet und ist eine 100% kostenlose Ticket- und Gutscheinplattform für Flüchtlinge. Über die für Android und iOS verfügbare HiMate-App erhalten registrierte Flüchtlinge Ti-ckets und Gutscheine von kooperierenden Unternehmen, Vereinen und Institutionen. Per Code und Smartphone liefert HiMate wie eine Art digitale Luftbrücke die bisher fehlende Software, mit der Unter-nehmen und Organisationen Flüchtlingen in Deutschland über einen direkten Kanal einfach und unbüro-kratisch helfen können. Damit löst das Social Start-Up die entscheidende Hürde für zahlreiche hilfsbereite, aber bisher ansatzlose Unternehmen und Organisationen.

„Unsere Tickets und Gutscheine sind wie kleine Eintrittskarten für das neue Leben in Deutschland. Mit Momenten der Freude und Begegnung hilft unsere Plattform durch Freizeit und Freiraum im Alltag anzu-kommen. Unternehmen liefern wir einen direkten Zugang für Hilfe und neue Kontakte“, erklärt HiMate-Geschäftsführer Thomas Noppen. Dafür wurde das Team von der Sozialunternehmerkonferenz der re-nommierten WHU-Otto Beisheim School of Management dieses Jahr mit dem Sensability-Award ausge-zeichnet. Auch die erfolgreichen Berliner Online-Unternehmen Project A und delodi sind von der HiMa-te-Idee überzeugt und unterstützen unentgeltlich mit Mitarbeitern und Bürofläche. Nun soll HiMate den nächsten Schritt machen und mit festangestellten Mitarbeitern auf eigenen Beinen stehen. In der ersten Woche sammelte die Kampagne dafür bereits über 8.000 Euro ein. Unterstützer erhalten als Dankeschön je nach Zuwendung unter anderem Kinoabende mit Freunden oder Mitarbeitern.

Der Name HiMate ist dabei Anspielung und Programm zugleich. Das englische „Hi, Mate!" steht interna-tional für ein lockeres, positives "Hallo" zwischen zwei bisher unbekannten Menschen. Mit HiMate startet eine Begegnung, ein Kennenlernen. Ausgesprochen klingt der Name zudem wie das deutsche Wort "Hei-mat". Die Kombination aus Klang und Botschaft transportiert unser Anliegen: Ein freundliches Will-kommen, eine weltoffene Haltung sowie Ankommen durch Teilnahme.

Erfahren Sie mehr zu HiMate und den Menschen und Geschichten hinter unserer Plattform auf unserer beigefügten Story Wall, in unserem FAQ oder sprechen Sie uns an.

Download Story Wall
Download FAQ
Download Bildmaterial

Kontakt:
Thomas Noppen
Oranienplatz 4, 10999 Berlin
thomas@himate.org
www.himate.org
Unsere Crowdfunding-Kampagne auf startnext:
www.startnext.com/himate