Portfolio Press

Sean Moriarty neuer CEO bei Saatchi Online

Los Angeles/ Berlin, 12. Dezember 2013. Sean Moriarty ist neuer Chief Executive Officer (CEO) bei der weltweit führenden Online-Kunstgalerie Saatchi Online. Dabei verantwortet er die strategische Ausrichtung sowie die operative Führung. Zentrale Ziele sind das weitere Wachstum von Saatchi Online sowie die stärkere Vernetzung von Kunstkäufern und Künstlern auf der ganzen Welt.

Saatchi Online gehört zum Portfolio des Berliner Company Builders Project A Ventures. Die Online-Galerie, die von der renommierten Londoner Saatchi Gallery gestartet wurde und in Los Angeles angesiedelt ist, ermöglicht es aufstrebenden Künstlern, ihre Werke online zu präsentieren und weltweit zu verkaufen. Die Werke umfassen verschiedenste Genres und Preisklassen und werden von erfahrenen Kunstexperten kuratiert. Darüber hinaus bietet die Plattform weiterführende Informationen zu den Künstlern und ihren Werken. Kunstliebhaber und Sammler können bei Saatchi Online mehr als 25.000 internationale Künstler entdecken; die Kunden stammen aus über 80 Ländern. Der jährliche Umsatz des globalen Kunstmarktes liegt bei 65 Mrd. US-Dollar.

„Für viele Kunstinteressierte ist es kompliziert, Originalkunst zu kaufen, vor allem in traditionellen Kunstgalerien. Saatchi Online bietet die beste und umfangreichste Sammlung von Kunstwerken aus aller Welt im Internet, überwindet Barrieren des traditionellen Kunstmarktes, und eröffnet so neue Möglichkeiten, Kunst zu entdecken und kaufen. Unsere Mission ist es, Menschen mit Kunst und ihren Lieblingskünstlern zu verbinden“, sagt Sean Moriarty. „Project A hat bei Saatchi Online hervorragende Arbeit geleistet, und ich freue mich, dass ich hier anknüpfen kann.“

Project A Ventures engagiert sich seit Januar 2013 als Investor und mit operativer Expertise bei Saatchi Online. Zusammen mit Project A Ventures hat auch Balderton Capital investiert. Mit Saatchi Online agiert Project A erstmals auf dem US-amerikanischen Markt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sean Moriarty einen außergewöhnlich erfahrenen und erfolgreichen Manager gewonnen haben. Gleichzeitig sind wir stolz, dass wir Saatchi Online in einer sehr frühen Phase unterstützen und so zu einem starken Fundament für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens beitragen konnten“, sagt Uwe Horstmann, Mitgründer und Geschäftsführer von Project A Ventures. „Das umfassende Portfolio an Originalkunst bei Saatchi Online hat uns von Anfang an begeistert. Umso mehr freuen wir uns, dass wir noch mehr Künstler und Kunstinteressierte miteinander verbinden und dabei unsere Kompetenzen in den Bereichen Online-Marketing und Produktentwicklung einbringen konnten.“

„Sean ist einzigartig qualifiziert und außergewöhnlich geeignet, um das Wachstum und die Weiter- entwicklung von Saatchi Online voranzutreiben. Seine Kompetenz als Führungskraft, seine jahrelange Managementerfahrung, sein technologisches Know-How sowie sein Gespür für zeitgenössische Kultur sind eine starke Kombination, die Saatchi Online außerordentlich bereichern wird “, sagt Roberto Bonanzinga, Partner bei Balderton Capital, dem ersten institutionellen Investor der Online-Galerie. „Saatchi Online hat eine beeindruckende Entwicklung gezeigt, auch dank des operativen Engagements von Project A. Wir sind überzeugt, dass Sean Saatchi Online noch erfolgreicher machen wird.“

Sean Moriarty war zuletzt mehrere Jahre als Berater, Topmanager und Investor in den Bereichen Technologie, Medien und Unterhaltung tätig und hat dabei auch mit Start-ups zusammen gearbeitet, darunter mit dem Cloud Computing-Anbieter TuneIn.com, dem Online-Veranstaltungsservice Eventbrite und dem Streamingdienst Metacloud. Zuvor war der 43-jährige neun Jahre lang Topmanager beim Online-Ticketportal Ticketmaster zunächst als Executive Vice President für den Bereich Produkt und Technologie und später als Präsident und CEO. Moriarty hat einen B.A.-Abschluss in Englisch von der University of Carolina.

Download Pressemitteilung (Englisch)

Über Saatchi Online

Saatchi Online ist die weltweit führende Online-Kunstgalerie, die im Internet die größte die Auswahl an Gemälden, Zeichnungen, Skulpturen und Fotografien in verschiedenen Preisklassen anbietet. Saatchi Online ermöglicht Künstlern weltweit, ihre Werke in einer von Experten kuratierten Umgebung zu präsentieren und zu verkaufen. Gleichzeitig erhält der Nutzer professionelle kuratorische Beratung und kontextrelevante Informationen über die Künstler und ihre Werke. Mit seiner, für Künstler ebenso wie für Kunstsammler, nutzerfreundlichen und einladenden Plattform eröffnet Saatchi Online neue Wege, Kunst zu kaufen und zu verkaufen. Mehr über Saatchi Online: www.saatchionline.com.

Über Project A Ventures

Project A Ventures ist ein Company Builder mit Fokus auf die Bereiche Internet, Werbetechnologien und Mobile. Mit Finanzierung und operativer Expertise unterstützt das Unternehmen Start-ups dabei, Kompetenzen in den zentralen Unternehmensbereichen aufzubauen und trägt so zu ihrem nachhaltigen Erfolg bei. An den Project A-Standorten in Berlin und Sao Paulo arbeiten Experten aus den Bereichen IT, Performance-Marketing, Business Intelligence und Organisationsaufbau, die zu den Besten ihres Fachs gehören und in den letzten 15 Jahren mehr als 50 marktführende Unternehmen aufgebaut haben. Mehr über Project A Ventures: www.project-a.com

Aktuelles Bildmaterial zum Download: Hier klicken