Portfolio press

Open Code: Spryker stellt erste Produktprobe für Software online

Berlin, Hamburg – 5. April 2016. Spryker Systems, 2014 gegründeter Anbieter für einen agilen Technologie-Ansatz im E-Commerce, stellt das Herzstück seines Produkts online: den Quellcode für das Software-Framework Spryker. Auf spryker.com/development können Entwickler aus Unternehmen und Agenturen erstmals komplett offen probearbeiten mit der modularen IT. Inspiriert vom Open-Source-Gedanken erlaubt das Team nicht nur einen Blick in den Maschinenraum, sondern auch, den Code am eigenen Shop bzw. Commerce-Projekt auszuprobieren. Entscheiden sich Unternehmen zum Einbau von Spryker und der kommerziellen Verwendung profitieren sie neuerdings außerdem von einem differenzierten Lizenzmodell: Es stellt Kunden statt eines Festbetrags die individuelle Nutzung nach Anzahl der Entwickler in Rechnung.

Die Trennung von Back- und Frontend, der hohe Modularisierungsgrad der Funktionen und individuell formbare Anforderungen an Content und Features: Spryker Open Code zeigt, wie sich die Alternative zur Eigenentwicklung in der E-Commerce-Praxis anfühlt. Strategie- und IT-Verantwortliche in Unternehmen können durch den offenen Code ihre Entscheidungsfindung untermauern. Entwicklern bietet Spryker einen intuitiven Einstieg und effizientes Arbeiten – die Software entspricht sowohl dem Clean Code-Standard als auch den Prinzipien des S.O.L.I.D. Designs, dem Reinheitsgebot für eine Software und ihren Aufbau. Ebenfalls ausgerichtet auf die Anwenderperspektive ist das neue Preismodell rund um das Framework Spryker: Die Lizenzgebühren richten sich nach der Anzahl eingesetzter Entwickler und ersetzen damit die bisherige Jahreslizenz. Mehr dazu unter: spryker.com/product.

Alexander Graf, Gründer und CEO von Spryker Systems: „Wir glauben, dass man Software heute nicht mehr klassisch verkaufen kann, sondern Anwendern eine informierte Entscheidung ermöglichen sollte. Unser Ziel ist es, ambitionierte Unternehmen mit den Voraussetzungen von Marktführern auszustatten, die ihre Geschäftsmodelle, Shops und Services ohne technologische Grenzen modulieren können. Mit Spryker Open Code können Unternehmen unsere Software jetzt genauso testen wie Technologie-Player es tun.“

Fabian Wesner, Gründer und Chief Technology Officer von Spryker Systems: „Der Erfolg von Geschäftsmodellen im Handel ist heute untrennbar verbunden mit Software. Unsere Mission mit Spryker ist es, die Blackbox agiler Technologie für Entwickler und Entscheider auch außerhalb von Start-ups zu öffnen.“
Christian Meermann, Managing Partner von Cherry Ventures: „Um Technologie im Wettbewerb als Wertschöpfungsquelle nutzen zu können müssen Unternehmen heute viel tiefer in eine Software hineinschauen. Es geht nicht mehr um einzelne Vorzüge des Systems, sondern darum, was es für die zukünftige Strategie des Unternehmens bedeutet. Open Code ist ein richtungsweisender Schritt, weil er das Herz von Software für diese Entwicklung öffnet. Ich freue mich, dass Spryker als einer der ersten Anbieter von Enterprise-Technologie diesen Schritt geht, in einer Form, die meines Erachtens einen neuen Standard setzt.“

Weitere Perspektiven zum Thema Open Code unter spryker.com/blog.

Download Pressemappe