Portfolio Press

zanox erwirbt Performance Display-Anbieter metrigo

Berlin/ Hamburg, 21. November 2013. zanox, das führende Performance Advertising-Netzwerk in Deutschland und Europa, verstärkt sein Engagement im Real-Time-Advertising-Markt und erwirbt einen Mehrheitsanteil am Performance Display-Anbieter metrigo. Das Unternehmen metrigo wurde 2011 in Hamburg gegründete und gehört zum Portfolio des Company Builders Project A Ventures, der auch einen wesentlichen Anteil des initialen Investments zur Verfügung gestellt hat. Weitere Investoren sind Performance Media und Martin Sinner.

metrigo bietet ganzheitliche Lösungen für datengetriebenes und zielgerichtetes Display Advertising auf Real-Time-Bidding-Basis. Die metrigo Gründer und Geschäftsführer Tobias Schlottke, Christian Müller und Philipp Westermeyer werden in gleicher Funktion die weitere Entwicklung des Unternehmens verantworten. Seitens zanox wird Martin Rieß als zanox Country Manager DACH in die erweiterte metrigo-Geschäftsführung einziehen. zanox wird durch die Übernahme von metrigo den Ausbau und die Internationalisierung seines neuen Produktsegments „zanox Performance Display“ weiter beschleunigen.

„Wir freuen uns, dass unsere Beteiligung metrigo mit dem Einstieg von zanox einen starken Partner gewonnen hat und so seine erfolgreiche Entwicklung fortsetzen kann. Dank der überlegenen Technologie und einem exzellentem Service hat sich metrigo in sehr kurzer Zeit zu einem führenden Anbieter für Real-Time-Advertising entwickelt“, sagt Dr. Florian Heinemann, Mitgründer und Geschäftsführer von Project A Ventures. „Die Erfolgsgeschichte von metrigo bestätigt uns in unserem Ansatz, im Bereich Online-Werbetechnologien zu investieren.“

„Gemeinsam mit metrigo werden wir die vorhandene Technologiekompetenz der zanox Gruppe im Ad-Technology Bereich noch weiter stärken. Das metrigo-Team, die eigenentwickelte DSP-Technologie und die Display-Kompetenz von metrigo bilden die ideale Ergänzung zur einzigartigen zanox Performance-DNA“, so zanox CEO Thomas Joosten. „Gleichzeitig freuen wir uns über die Unterstützung unserer Shareholder Axel Springer und PubliGroupe, die damit ein klares Bekenntnis zu zanox und zum Performance Marketing als wichtiges strategisches Standbein abgeben.“

Als ersten Beleg für die zukünftige Zusammenarbeit und die Synergien zwischen beiden Unternehmen wird metrigo für das neue zanox-Produktsegment „zanox Performance Display“ seine Managed Demand Side Platform (DSP) bereit stellen. Mit „zanox Performance Display“ öffnet zanox Werbekunden zusätzliche Reichweiten für Display-Kampagnen mit Performance-Zielen. Das Angebot vereinigt eine auf Daten basierende Targeting-Intelligenz mit der führenden RTA-Technologie von metrigo. „Die Erfahrungen, das Know-how und die erweiterte Technologie-Kompetenz im Real-Time und Data Driven Advertising-Bereich werden wir in einem zweiten Ausbauschritt auch in unser Affiliate-Netzwerk einbringen“, ergänzt Stefanie Lüdecke, CSO bei zanox. So wird zanox seinen Qualitätspublishern einen zusätzlichen Weg für einen effizienten Media-Einkauf eröffnen, über den diese die Reichweite und Qualität ihres Traffics effektiv steigern können. „Display-Werbung spielt als früher Einstiegspunkt im Rahmen der digitalen Customer Journey des Konsumenten eine wesentliche Rolle. Mit zanox Performance Display schaffen wir hier ein zusätzliches Angebot für unsere Advertiser-Kunden“, so Lüdecke

„Durch die Integration in die zanox Gruppe können wir das Leistungsspektrum in den Bereichen Daten und Tracking für unsere Kunden kontinuierlich erweitern. Zudem wird uns der Zugang zum globalen zanox-Netzwerk dabei unterstützen, weiterhin auch international sehr schnell zu wachsen“, so metrigo Gründer und Geschäftsführer Christian Müller. Weltweit setzen mehr als 4.300 Unternehmen bei der effizienten Vermarktung von ihren Produkten und Dienstleistungen auf das zanox-Netzwerk.

metrigo wurde 2011 von Tobias Schlottke, Christian Müller und Philip Westermeyer gegründet und beschäftigt aktuell am Standort Hamburg 20 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte, innovative und datengetriebene Lösungen für vertriebsorientierte Display-Werbekampagnen an. Unternehmen wie Zalando, Mobile.de, Sportscheck, Performance Media, Mister Spex und Blau.de setzen auf die metrigo Managed DSP.

Mit der Einführung des automatisierten Echtzeit-Handels von Werbeflächen (Real-Time-Advertising- RTA) erlebt die Online-Werbung derzeit einen Paradigmenwechsel, der den An- und Verkauf von Display-Werbung nachhaltig verändern wird. Experten sehen im RTA einen der wichtigsten Vorteile der digitalen Kanäle beim Wettbewerb der Mediengattungen um zukünftige Mediabudgets. So prognostiziert das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC) in einer von PubMatic beauftragten Studie ein Wachstum der weltweit über Real-Time-Bidding (RTB) Plattformen erwirtschafteten Erlöse von 2,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012 auf 20,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017. Der RTBA-Anteil an den gesamten Online- und Mobile-Display-Werbeausgaben werde demnach von acht Prozent (2012) auf 26 Prozent (2017) steigen. Für West-Europa sieht IDC ein Marktwachstum von 297 Millionen Euro (2012) auf über 2,4 Milliarden Euro (2017) sowie einen Zuwachs beim Display-Marktanteil von fünf Prozent auf 23 Prozent.

metrigo wurde im Akquisitionsprozess beraten von Parklane Capital.

zanox_metrigo_team
Von links nach rechts: Stefanie Lüdecke, CSO zanox; Joachim Piroth, CFO zanox; Christian Rebernik, CTO zanox; Thomas Joosten, CEO zanox; Christian Müller, Tobias Schlottke, Philipp Westermeyer – Gründer und Managing Director metrigo

Download Foto

Über metrigo

metrigo bietet maßgeschneiderte, innovative und datengetriebene Lösungen für vertriebsorientierte Display-Werbekampagnen an. Die von metrigo entwickelte Demand Side Plattform (DSP) umfasst die Bereiche Data Management, Real-Time-Bidding und Ad Serving und ermöglicht es Kunden, über Display Advertising quantitative Vertriebs- und Reichweitenziele mit Neukunden-Fokus zu erreichen. Die metrigo Plattform hat direkten Zugang zu den führenden Inventarmarktplätzen in Europa wie Appnexus, Rubicon, PubMatic, Improve Digital und Doubleclick AdExchange sowie zu den Premium-Angeboten der TOP-AGOF Vermarkter. Unternehmen wie Zalando, Mobile.de, Sportscheck, Performance Media, Mister Spex und Blau.de setzen für effizientes und zielgerichtetes Display-Advertising in Echtzeit auf die metrigo Managed DSP. metrigo wurde 2011 von Tobias Schlottke, Christian Müller und Philip Westermeyer gegründet und beschäftigt aktuell am Standort Hamburg 20 Mitarbeiter. Mehr über metrigo: http://metrigo.com/.

Über Project A Ventures

Project A Ventures ist ein Company Builder mit Fokus auf die Bereiche Internet, Werbetechnologien und Mobile. Mit Finanzierung und operativer Expertise unterstützt das Unternehmen Start-ups dabei, Kompetenzen in den zentralen Unternehmensbereichen aufzubauen und trägt so zu ihrem nachhaltigen Erfolg bei. An den Project A-Standorten in Berlin und Sao Paulo arbeiten Experten aus den Bereichen IT, Performance-Marketing, Business Intelligence und Organisationsaufbau, die zu den Besten ihres Fachs gehören und in den letzten 15 Jahren mehr als 50 marktführende Unternehmen aufgebaut haben. Mehr über Project A Ventures: http://www.project-a.com/

Aktuelles Bildmaterial zum Download: www.project-a.com/downloads/