Press Releases & News

Minodes Launches as First Comprehensive Platform for In-store Analytics and Marketing for European Retailers

• Minodes, Berliner Technologie-Unternehmen für Kunden- und Marketinganalysen für den Stationärhandel, erhält siebenstellige Euro-Finanzierung von Project A Ventures und der Berlin Technologie Holding

Berlin, 27. März 2014. Minodes, ein Berliner Unternehmen gegründet von Handels- und Online-Experten mit umfassender Management-, Geschäftsführungs- und Beratungserfahrung (McKinsey, OC&C, Westwing, Zalando, Payleven) launcht heute seine Plattform zur Optimierung der Kundeninteraktion und Marketingperformance für Handelsunternehmen auch für die breite Öffentlichkeit. Das Unternehmen verkündet zudem den erfolgreichen Abschluss einer 7-stelligen Finanzierungsrunde, unter der Leitung von Project A Ventures und der Berlin Technologie Holding.

Minodes bietet eine umfassende Service-Plattform, die es Handelsunternehmen ermöglicht, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und das Potenzial ihrer Flächen maximal auszunutzen. Das System, das seit Mitte letzten Jahres aufgebaut wurde, ist bereits seit mehreren Monaten bei führenden Händlern in Deutschland aus den Bereichen Mode, Baumarkt, Unterhaltungselektronik, Parfümerie, Wohnaccessoires und Reisebüro, sowie bei Automobilherstellern und Betreibern von Einkaufszentren im täglichen Einsatz. “Wir helfen unseren Partnern dabei, ihre Flächenbesucher und Kunden noch besser zu verstehen. Durch unsere Technologie und unseren Service werden ‚blinde Flecken’ im Verhalten der Kunden auf der Fläche transparent und somit steuerbar. Insgesamt wird dadurch das Einkaufserlebnis für den Kunden deutlich verbessert und unsere Partner können sich erfolgreicher im sich weiter verschärfenden Marktumfeld positiv abheben. Auch wenn wir Analysen und Kennzahlen des eCommerce in den Stationärhandel bringen, so sind wir dennoch weit mehr als ein ‚Google Analytics für die Offline Welt‘. Unser Produkt liefert jedem unserer Partner jederzeit umsetzbare und auf die Branche individuell zugeschnittene Maßnahmenempfehlungen”, sagt Gründer und Geschäftsführer Alexander Köth, der zuvor als Partner und Mitglieder der Geschäftsleitung bei Rölfs Partner Management Consultants die Handelssparte verantwortete und seine berufliche Laufbahn bei OC&C begann. Tim Wegner (ehemals McKinsey) und Christian Eggert (ehemals Zalando. Westwing und Payleven) vervollständigen die Geschäftsführung und das Gründerteam.

Der Service von Minodes vereint In-Store-Analytics mit der Optimierung von Marketing-Kampagnen und von personalisierten Direktmarketing-Dienstleistungen. Dabei ist das zentrale Ziel, für die Händler der Partner zur Steigerung der Flächenperformance zu werden. Die Minodes-Plattform besteht aus drei, aufeinander aufbauenden Dienstleistungspaketen. Das Modul „Answers“ stellt dabei das Fundament dar und liefert Erkenntnisse auf Basis von erhobenen Frequenzdaten, die es den Händlern ermöglichen, das Verhalten von Besuchern und Kunden in und vor dem Laden transparent zu machen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in Maßnahmen überführt, durch die das Einkaufserlebnis für den Endkonsumenten und dadurch die Flächenproduktivität des Händlers gesteigert werden. Mit Hilfe des Moduls “Campaigns” können Händler die Wirkung und Effizienz von Marketing-Kampagnen messen und optimieren, während das “Interactions”-Modul es ihnen ermöglicht, das Einkaufsverhalten durch standortbasiertes, mobiles Marketing via iBeacon Technologie positiv zu beeinflussen. Minodes sammelt über seine Technologie anonymisierte WiFi-Daten und verwendet diese angereichert um weitere Datenquellen für die Analysen, um darauf basierend den Minodes Service zu ermöglichen.

„Die Vision von Minodes, das Beste aus dem traditionellen Einzelhandel und der datengesteuerten Online-Welt zu verbinden, erzielte bereits großen messbaren Erfolg und liefert somit bedeutenden Mehrwert für seine Kunden.“ sagt Joern-Carlos Kuntze, Gründer und Geschäftsführer der Berlin Technologie Holding. Mark Hartmann, Venture Partner bei Project A Ventures ergänzt: „Wir freuen uns mit dem herausragenden Minodes-Team von Handels- und Online-Experten eine innovative Idee auf den Weg zu bringen. Dabei unterstützen wir sowohl finanziell als auch operativ mit dem gesamten Project A Team.“

Über Minodes

Minodes ist ein VC-gestütztes Technologie-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Unser Produkt verändert die Art und Weise der Kundeninteraktion im Ladengeschäft grundlegend. Wir bieten Handelsunternehmen innovative SaaS-Lösungen mit dem Ziel, ein neues Einkaufserlebnis für die Endkonsumenten zu schaffen und dadurch die Flächenproduktivität zu steigern. Um mehr über Minodes zu erfahren, besuchen Sie Minodes.com oder kontaktieren Sie uns jederzeit.

Alexander Köth
press@minodes.com

Über Berlin Technologie Holding

Berlin Technologie Holding (BTH) ist ein in Berlin ansässiger Venture Capital Investor mit Fokus auf Wachstumskapital und Spezialinvestments in Mobile Technologien sowie Disruptive Online Geschäftsmodelle.