Portfolio press

Junomedical startet im 50 Milliarden US-Dollar Markt für Gesundheitstourismus

Berlin, 11. April 2016Junomedical, die neue Digital Health-Plattform im Project A-Portfolio, vermittelt Patienten weltweit hochwertige und preiswerte Behandlungen in renommierten Kliniken im Ausland. Zum Start kooperiert Junomedical mit 30 Partnerkliniken in sechs Ländern, die u.a. Zahnbehandlungen, Augenoperationen oder orthopädische Eingriffe anbieten. Das Wohl des Patienten und die Qualität der Partnerkrankenhäuser, die über einen strikten Bewertungsalgorithmus und Feedbacksystem garantiert wird, liegen bei Junomedical im Fokus. Das noch junge Unternehmen hat kürzlich eine erste Seed-Finanzierung vom Berliner VC Project A erhalten.

junomedical-desktop-02-resize

Die Gründerin und Ärztin Dr. med. Sophie Chung hat bereits bei McKinsey & Company internationale Kunden aus dem Gesundheitssektor betreut. Anschließend leitete sie den Bereich Healthcare Strategy beim New Yorker Digital Health Start-up Zocdoc.

„Als Ärztin habe ich täglich erlebt, wie der Großteil der Menschen noch immer durch das lokale medizinische Angebot limitiert ist. Die Globalisierung ist im Gesundheitswesen leider noch nicht vollständig angekommen“, erklärt Dr. Sophie Chung. „Wir möchten es einfach nicht hinnehmen, dass es in unserer heutigen Zeit noch immer so viele Patienten gibt, die suboptimalen oder zu teuren Zugang zur medizinischen Versorgung haben. Junomedical treibt die Vision an, dass Patienten weltweit, unabhängig von Herkunft, Wohnort oder Einkommen die bestmögliche medizinische Versorgung erfahren.“

Die Preisspanne für medizinische Behandlungen variiert international stark. So liegen die Kosten für ein Zahnimplantat in Deutschland bei rund 1.500 Euro, im Nachbarland Polen bei 700 bis 900 Euro – bei gleicher Qualität. Zudem unterscheidet sich die Wartezeit für verschiedene Behandlungen stark: Auf eine Hüftoperation wartet man in Großbritannien mehrere Monate, in Deutschland hingegen nur ein paar Wochen. Über Junomedical finden Patienten einfach und schnell die für sie passende Behandlung und können unverbindliche Angebote einholen. Das Junomedical-Team steht ihnen dabei rund um die Uhr zur Verfügung.