Werkzeugspezialist Hoffmann SE übernimmt Contorion

Berlin, 26. Juni 2017. Contorion, der digitale Fachhändler für Handwerks- und Industriebedarf, gibt heute die Übernahme durch die Hoffmann SE bekannt, Europas führenden Systempartner für Qualitätswerkzeuge. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Übernahme („Closing“) gilt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Für die Hoffmann SE ist der Kauf eine strategische Entscheidung zum Ausbau ihrer Digitalkompetenz.

Neben dem Berliner Frühphaseninvestor Project A zählen zu den bisherigen Investoren Klöckner & Co, einer der weltweit führenden Stahl- und Metalldistributoren, sowie Wachstumsphaseninvestor Endeit Capital. Für Lead-Investor Project A ist die Übernahme der sechste Exit des ersten Fonds und eine der größten Erfolgsgeschichten. Project A hat das Contorion-Team von Beginn an sowohl finanziell als auch mit operativem Know-How unterstützt. Der im September letzten Jahres eingestiegene Investmentfonds Endeit Capital macht mit Contorion seinen ersten Exit des zweiten Fonds.

“Wir freuen uns sehr, dass der Mittelstand als Rückgrat der deutschen Wirtschaft beginnt, Investments in Startups als Chance zu begreifen. Die Hoffmann SE geht hier mit bestem Beispiel voran” sagt Thies Sander, Partner bei Project A. “Die Übernahme von Contorion, das seit seiner Gründung eine beeindruckende Entwicklung hingelegt hat, ist eine weitere Bestätigung unseres Investment-Ansatzes: Wir wollen die digitalen Branchenführer von morgen vorantreiben.”

„Im Verbund mit Hoffmann können wir unsere Stärken noch besser ausspielen“, sagte Dr. Frederick Roehder, Gründer und Geschäftsführer von Contorion. „Wir werden unsere jeweiligen Kompetenzen zusammenführen, weiter ausbauen und die sich bietenden Marktpotenziale effizient erschließen. Die Zeichen stehen auf Wachstum.“

„Contorion ist für uns eine perfekte Ergänzung“, erklärte Dr. Robert Blackburn, Vorsitzender des Vorstands und CEO der Hoffmann SE. „Mit diesem strategischen Schritt bauen wir unsere Digitalisierungskompetenz entscheidend aus. Gemeinsam werden wir unsere weltweiten Kunden zukünftig über alle Kanäle hinweg noch besser, schneller und umfassender bedienen und beraten können. Wir heißen die Mitarbeiter von Contorion mit ihrer positiven, dynamischen Startup-Kultur in der Hoffmann-Familie herzlich willkommen.“

Contorion wird als eigenständige Unternehmensmarke im Verbund der Hoffmann Group mit bestehendem Team am Standort Berlin weitergeführt werden. Seit der Gründung in 2014 durch Dr. Frederick Roehder, Dr. Richard Schwenke und Tobias Tschötsch hat sich das Unternehmen sehr dynamisch entwickelt: Contorion beschäftigt inzwischen 130 Mitarbeiter und erzielte im ersten Halbjahr 2017 einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro.